Kleidersammlung im Dekanat Allgäu-Oberschwaben am 02.03.2024

Ihre Kleiderspende zur Finanzierung humanitärer Hilfe, unter anderem in der Ukraine

Die katholischen Kirchengemeinden führen am Samstag, 02.03.2024 eine Sammlung gebrauchter Kleidung zugunsten der kirchlichen Hilfsorganisation Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart e.V. durch. Gesammelt werden gebrauchte und gut erhaltene Kleidung, Schuhe sowie Bettwäsche und Haushaltstextilien.

Der Erlös aus der diesjährigen Sammlung soll schwerpunktmäßig an ein kirchliches Flüchtlingszentrum für Frauen mit ihren Kindern in Truskavets in der Westukraine gehen, das unter den Folgen des Krieges leidet. In den Zentren nahe der ukrainisch-polnischen Grenze werden vor allem Menschen betreut, die aus den oft völlig zerstörten Regionen im Osten des Landes fliehen müssen und kein familiäres Netzwerk haben.

Nachdem die Aktion Hoffnung die Zentren im vergangenen Jahr bereits mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln versorgt hat, werden in der nächsten Zeit aufgrund häufiger Stromausfälle dringend Generatoren zur Stromerzeugung benötigt. Um die Energieversorgung langfristig zu sichern, planen die Projektpartner der Aktion Hoffnung zudem die Errichtung einer Photovoltaikanlage.

Darüber hinaus unterstützt die Aktion Hoffnung mit den Erlösen weitere Projekte ihrer katholischen Mitgliedsverbände in den Ländern des Südens sowie Bildungsvorhaben in der Diözese RottenburgStuttgart. Ein Teil der Erlöse der Straßensammlung am 02.03.2024 fließt wieder in das Dekanat Allgäu-Oberschwaben zurück und wird dort für nachhaltige Sozialprojekte der Kirchengemeinden verwendet.

Bitte stellen Sie den Sack mit Ihrer Kleiderspende am Samstag, dem 2. März 2024um 8.00 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand in Urlau, damit Ihre Gabe nicht in falsche Hände gerät. Den Sack bitte zubinden. Wir kommen bei jedem Wetter. Bitte spenden Sie nur gut erhaltene Textilien. Wir bitten darum, die Kleiderspenden in Plastiksäcke oder verschließbare Kartons zu packen. So wird verhindert, dass die Kleidung schmutzig und damit unbrauchbar wird.

Verantwortlich: Hermann Merk, Brauereiweg 13, 88299 Leutkirch-Urlau, Telefon: 0 75 67 - 9 22 60. Weitere Informationen zur Aktion Hoffnung: www.aktion-hoffnung.org Danke für Ihre Unterstützung! Ihre Pfarrgemeinde und das Team der Aktion Hoffnung Die Aktion Hoffnung bittet Sie vor allem um saubere zeitgemäße Kleidung und Schuhe ohne Beschädigung, Bett- und Haushaltswäsche.

Die Sammlung läuft in den einzelnen Gemeinden wie folgt ab:

• Hofs: 2 Sammelstellen: das Bushäuschen vor dem Rathaus in Hofs und das Vorzeichen der Kirche von Hofs. Bitte stellen Sie in Ausnang die Kleidersäcke am Fahrradständer an der Schule ab. Bringen Sie bitte die Kleidersäcke bis zum Tag zuvor an diese Stellen, damit am Samstagmorgen in aller Frühe mit dem Transport nach Leutkirch begonnen werden kann.
  • Ottmannshofen: Bringen Sie bitte die Kleidersäcke ab Montag, 26.02.2024 bis spätestens Freitag, 01.03.2024 in den Vorraum der ehemaligen Schule. So kann dann am Samstag in aller Frühe mit dem Transport nach Leutkirch begonnen werden.
  • Wuchzenhofen: Bringen Sie bitte die Kleidersäcke entweder am Donnerstag, dem 29.02. oder Freitag, den  01.03 zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr zur Garage beim Pfarrhaus.
  • Hinznang/ Winterstetten: Wir bitten Sie, die Säcke am Aktionstag bis spätestens 10 Uhr an den Parkplatz vor der Kirche in Hinzang abzulegen.
  • Urlau: Wird die Aktion als Straßensammlung am Samstag, den 02.03.2024 durchgeführt. Bitte stellen die Säcke mit Ihren Kleiderspenden ab 08.00 Uhr sichtbar an den Straßenrand. Bitte binden sie die Säcke zu. Die Aktion findet bei jedem Wetter statt.
  • Die Gemeinde Friesenhofen beteiligt sich an der Aktion nicht. Wenn sie jedoch eine Kleiderspende für diesen guten Zweck machen wollen, dann können sie ihre Kleiderspende nach Urlau bringen nach Absprache mit Fam. Durach. Tel:07567/182924.

Die gesammelten Kleidungsstücke werden von Ehrenamtlichen in der Sammelzentrale Laupheim sortiert und von dort aus an kirchliche Partner verteilt.

Akion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart e.V.     Jahnstraße 30  70597 Stuttgart  Fon:0711/9791-235  Fax: 0711/9791-155 Mail: Aktion Hoffnung

www.aktion-hoffnung.org