Info Romwallfahrt Ministranten 2023

Vom 29. Oktober bis zum 3. November 2023 findet die Romwallfahrt der Ministranten des Dekanats Allgäu – Oberschwaben statt. Erste Planungen und Informationen gab es schon im Herbst des vergangenen Jahres durch Jugendseelsorger und Jugendreferat des Dekanats. Auf der Homepage des Jugendreferats sind Informationen einzusehen.

Bei einem ersten Treffen der Begleiter / innen am 17. Januar wurde nun über das weitere Vorgehen informiert: Die geplante Wallfahrt ist kleiner als in den vergangenen Jahren. Es nehmen ausschließlich Ministranten und Ministrantinnen des Dekanats teil. Es wird mit etwa 500 Teilnehmern gerechnet. Die Wallfahrt geschieht in Kooperation mit dem Ferienwerk Köln. Dieses sorgt für das Anmeldeprocedere, für zentrumnahe Hotels, für die Reisebusse, sowie für die Abläufe vor Ort. Die Teilnehmer / innen werden dezentral eingesammelt. Erste Station der Fahrt ist Weingarten. Dort findet ein zentraler Gottesdienst als spiritueller Start für alle Wallfahrer statt. Der Preis der Pilgerreise beträgt 620,- Euro für Fahrt, Übernachtung, Frühstück, ÖPNV. Am letzten Tag gibt es eine Pasta-Party des Dekanats. Eintrittspreise und Tagesverpflegung trägt jeder Teilnehmer selbst. Teilnehmer / innen müssen bei Reiseantritt 14 Jahre alt sein, Begleiter sind 18 Jahre (ehemalige MinistrantInnen, Eltern, Ehrenamtliche) alt. Freistellungsanträge für Ehrenamtliche, die berufstätig sind, stellt das Dekanat aus. Die Jugendseelsorger des Dekanats empfehlen den einzelnen Pfarreien einen Zuschuss von 100,- pro Teilnehmer (Geschwister werden gesondert bezuschusst), und 50 % für Gruppenleiter. Letztere tragen die Verantwortung vor Ort, nehmen an verpflichtenden Schulungen teil (nach den Sommerferien), planen das Programm mit und für ihre Gruppe und buchen Veranstaltungen gegebenenfalls auch im Vorfeld. Neben den BegleiterInnen gibt es eine Hauptverantwortliche als Ansprechperson aus dem Pastoralteam. Jegliche Teilnahmeabsicht, Fragen und die Bereitschaft, Verantwortung als Begleiter / in zu übernehmen, werden ihr mitgeteilt, damit weitere Planungsschritte getätigt werden können: Für die Seelsorgeinheit Alpenblick bitte an Pastoralreferentin Sofia Kirchschlager, sofia.kirchschlager(at)drs.de . Jeder Teilnehmer erhält etwa Mitte März einen Link über die oder den Gruppenverantwortlichen oder Hauptverantwortlichen, und kann sich dann direkt anmelden. Anmeldeschluss ist der 30. April.