Weihnachtsgruß von Pfr. Marc Grießer

Weihnachtsgruß Man kann es beinahe schon nicht mehr hören und doch ist es offensichtlich: die zunehmende Spaltung unserer Gesellschaft. Jeder hat seine eigene Wahrheit, seine eigenen alternativen Fakten. Der Kern des Problems scheint mir klar: Wahrheit ist im Kern etwas Unverfügbares, Heiliges, Göttliches — oder sie ist nicht. Ist sie nicht, zerfällt unser Miteinander, von dem wir doch alle leben, und jeder driftet in seine Sonderwelt ab. Das Besondere an der Wahrheit ist, dass sie allgemein ist und eben auch ganz konkret, es ist eben wahr, dass heute dieser bestimmte Wochentag ist. Wenn Wahrheit sich nicht auch auf solche konkreten Aussagen beziehen würde, hätte sie keinen Sinn. Liegt darin nicht schon ein Zugang zum Glauben an die Menschwerdung Gottes? Gott ist der Grund allen Seins und zugleich ein konkreter Mensch: Jesus von Nazareth. Gewiss kann auch der, der nicht an die Menschwerdung glaubt, überzeugt sein, dass Gott in allem gegenwärtig ist. Aber bleibt dies so nicht einfach ein leerer Anspruch? Jesus Christus, in dem Gott Mensch geworden ist, ist das Licht der Welt. Wo dieses Licht leuchtet, hören Verwirrung und Orientierungslosigkeit auf. Möge das Kind in der Krippe uns aufs Neue berühren und unzerstörbares Licht in den Dunkelheiten unseres Lebens sein! Marc Grießer, Pfarrer

Bild: Pfarrbriefservice (wenzlerdesign / cc0 – gemeinfrei / Quelle: pixabay.com)