Organisierte Nachbarschaftshilfe der Kirchengemeinde Hofs

Die "Organisierte Nachbarschaftshilfe" in der Diözese Rottenburg/Stuttgart ist ein pflegeergänzender und alltagsunterstützender Dienst, der von vielen Gruppen mit zahlreichen ehrenamtlich tätigen Frauen erbracht wird.

Die Organisierte Nachbarschaftshilfe hilft kranken, alten, behinderten und überforderten Menschen, die sich nicht mehr selbst ausreichend versorgen können oder nicht mehr in der Lage sind, ihren Haushalt allein zu führen. Auch pflegende Angehörige, die oft in der Pflege und Betreuung ihrer Angehörigen allein gelassen und häufig beinahe an dieser Situation zerbrechen, werden durch die Nachbarschaftshilfe entlastet.

• Nachbarschaftshilfe ist in erster Linie Beziehungsarbeit, d.h. es entsteht in der Regel eine enge Beziehung zwischen der Helferin und der zu betreuenden Person.
  • Nachbarschaftshilfe bedeutet für den Menschen Hilfe aus ganzheitlicher Sicht. Sie stellt sich auf die Bedürfnisse der Hilfebedürftigen und ihrer Angehörigen ein.

Die Organisierte Nachbarschaftshilfe arbeitet nicht gewinnorientiert, sondern sieht sich als ein gemeinnütziger Dienst am Nächsten. Die regelmäßigen Einsätze von Sozialstationen oder sonstigen Pflegediensten werden parallel zu den Hilfeleistungen der NBH erbracht. die Angebote dieser unterschiedlichen Anbieter ergänzen sich und stehen nicht in Konkurrenz.

In der Pfarrei Hofs ist seit 10 Jahren eine von vielen Gruppen in unserer Diözese. Nähere Einzelheiten und Details erfahren Sie im Pfarrbüro Hofs, Tel.: 07561/3892 oder Email