Brüder und Schwestern

Was ist denn das Neue an der neuen Ausgabe der Heiligen Schrift? In den vergangenen Monaten wurden schon einige Neuerungen hier vorgestellt. So wird im älteren Teil der Bibel der Gottesname aus Ehrfurcht vor dem Geheimnis Gott nur noch mit "DER HERR"  wiedergegeben, auch um durch die Großbuchstagen diesen "HERRN" deutlich von den Herren dieser Welt zu unterscheiden. Auch so manche für unsere Ohren ungewohnte und Worte und Bilder, aus der ursprünglich hebräischen und griechischen Urfassung wurden nicht mehr gestrichen, sondern lassen wieder aufhorchen und können das Wort Gottes neu zum Strahlen bringen.

Heute soll eine weitere Veränderung deutlich gemacht werden, sie betreffen die Briefe des Apostels Paulus, die oft als Lesungen im Gottesdienst vorgetragen werden. Hier gibt es eine neue Anrede "Brüder und Schwestern!" Der Grund: In der griechischen Sprache kann das Wort "Brüder" eine Gruppe aus Männern und Frauen bezeichnen. Frauen waren von Anfang an im Jüngerkreis dabei und auch in der frühen Kirche. Bis heute tragen Frauen maßgeblich die Kirche mit. Das wird jetzt auch in den gottesdienstlichen Lesungen stärker hörbar.

Sofia Kirchschlager, Pastoralreferentin