Der NameGottes

Als Gott in einem brennenden Dornbusch dem Mose begegnet und ihm den Auftrag gibt, die Israeliten in die Freiheit zu führen heißt es im Buch Exodus: "Da werden sie mich fragen: Wie heißt er? Was soll ich ihnen sagen? Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin, der ich bin. Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der Ich-bin hat mich zueuch gesandt.Weiter sprach Gott zuMose: So sag zu den Israeliten: Der HERR, der Gott eurer Väter ... hat mich zu euch gesandt."

In der jüdischen Tradition gilt der Eigenname Gottes als heilig. Deshalb wird er nicht ausgesprochen, sondern man verwendet die ehrfurchtsvolle Anrede "mein HERR". Die neue Einheitsübersetzung verzichtet daher darauf, den geheimnisvollen Eigennamen Gottes, der im hebräischen Urtext mit den vier Konsonanten JHWH ausgedrückt wird, als "Jahwe" zu schreiben und ersetzt mit "HERR". Die Schreibung mit Großbuchstaben unterscheidet deutlich sichtbar von allen menschlichen "Herren".

Gottes Namen wird nicht mehr mit "Ich-bin-da" gedeutet,, sondern einfach mit "Ich-bin". Das entspricht dem Wortlaut. Das Da-sein Gottes entfaltet sich in allen Bibelversen.

Das Bibelwerk / Sofia Kirchschlager Pastoralreferentin