Schönstattmüttergruppe Urlau

Schönstattbewegung „Frauen und Mütter“

Schönstatt ist eine geistliche-apostolische, internationale Bewegung. Sie gliedert sich in Gemeinschaften für Priester, Frauen, Männer, für Mütter, Väter, Familien, für Kinder und Jugendliche. Jede Gruppierung versteht sich als Lebens- Erziehungs- und Arbeitsgemeinschaft von Gläubigen in der kath. Kirche für die Gestaltung der Gemeinschaft.
Alle Ortsgruppen sind eigenständig.

Das Ziel Pater Josef Kentenichs war es, der Kirche und dem Glauben der Christen ein neues modernes Gesicht zu geben. Am 18. Oktober 1914 schloss Pater Josef Kentenich in der Gnadenkapelle von Schönstatt mit einigen Schülern das Liebesbündnis mit Maria der Gottesmutter; seitdem ist Schönstatt ein Gnaden-und Wallfahrtsort, der seit 1947 kirchlich anerkannt ist.

Die Schönstattbewegung ist heute in über 130 Ländern der Erde vertreten.

Unsere Schönstattgruppe „Frauen und Mütter“ trifft sich regelmäßig einmal monatlich im Pfarrsaal in Urlau. Im Dezember findet in der Gruppe eine Adventsfeier statt.

Öffentliche Angebote:

Maiandachten in Urlau am Bildstückle
Andacht zur Maria Himmelfahrt

Begegnungstag vom ganzen Bezirk Allgäu
1x jährlich in Enkenhofen
Referentinnen: Schönstatt Mütterschwestern

Tag der Frau in Christazhofen
Thema 2015 – „Gott liebt mich persönlich“
Referentin: Sr. Dr. M. Nurit

Mutter/Elternsegen für werdende Mütter und Väter
3x jährlich im Regina Pacis in Leutkirch
Dank fleißiger Hände bekommt jede werdende Mutter ein Paar Babyschuhe

Mütter beten für ihre Familien
Diese Veranstaltung findet jeden 1. Dienstag im Monat im Schönstattzentrum Aulendorf statt.
1x im Jahr gestaltet unser Bezirk/Gruppe diese Gebetszeit

1x jährlich sakramentale Anbetung von unserer Region im Heiligtum Aulendorf.

Gott begenen in der pilgernden Gottesmutter.
Seit 1997 werden Monat für Monat Pilgerheiligtümer von Haus zu Haus weitergegeben. Jedes Pilgerheiligtum besucht monatlich 8-10 Familien oder Einzelpersonen. Jesus und Maria kommen als Pilger des Glaubens, sie laden ein, den Alltag mit dem „Gott des Lebens“ zu gestalten.

Die Einladungen zu unseren Veranstaltungen veröffentlichen wir im Kirchenanzeiger, in den Gemeindeblättern und in der Schwäbischen Zeitung.

Mitmachen lohnt sich. Jede und jeder ist herzlich eingeladen.